UL3 Hike

Der Vojak ist der höchste Berg des Učkagebirges, das sich im Nordosten Istriens erhebt. Bei klarer Witterung soll man von ganz oben bis nach Venedig sehen können.Von ganz oben heisst auf stolzen 1’400 Metern Höhe. Reichlich hoch erschien der Vojak denn auch den Pfader und Leiter des Unterlager 3 #bruchetsunnäcrèmä, als wir am Fusse des Berges – auf Meereshöhe! – aus dem Car stiegen. Doch wir nahmen den Aufstieg unerschrocken in Angriff und wanderten munter durch die grüne Landschaft.

Auf 900 Metern übernachteten wir kurz und dicht gedrängt in einer Hütte. Denn die letzen 500 Meter bis zum Gipfel erklommen wir mitten in der Nacht. Als Belohnung gab es einen unvergesslichen Sonnenaufgang ganz oben auf dem Vojak; und ganz oben heisst eben auf 1’400 Metern! Doch das war noch lange nicht das Ende, all die Höhenmeter ging es auch wieder hinunter …

Ist das menschenmöglich? Ja, jede und jeder unseres Unterlagers machte die ganze Wanderung von unten bis oben und wieder hinunter mit; und das sind knapp 3’000 Höhenmeter und 25 Kilometer Distanz in zwei Tagen. Wir sagen: B-R-A-V-O, Bravo, Bravo, Bravo!