Plitvicer Seen

Im letzten Sommer fuhren wir vom OK gemeinsam durch Kroatien, um dort einen geeigneten Lagerplatz für das Auslandlager 2018 zu finden und kamen einfach aus dem Staunen nicht mehr heraus. Was für ein atemberaubend schönes Land! Das wohl schönste Erlebnis in der Natur Kroatiens war unser Ausflug nach Mittelkroatien, wo wir die weltberühmten Plitvicer Seen besuchten. WOOOOW! Natürlich überhaupt nicht geeignet, um unsere Zelte aufzuschlagen, aber definitiv einen Ausflug wert. =)

Der Nationalpark Plitvicer Seen ist der flächenmässig grösste Nationalpark Kroatiens und zugleich auch der älteste Nationalpark Südosteuropas. Er wurde 1949 gegründet und befindet sich im hügeligen Karstgebiet Mittelkroatiens unweit der Grenze zu Bosnien und Herzegowina, direkt an einer wichtigen Nord-Süd-Strassenverbindung, die das Landesinnere Kroatiens mit der mediterranen Küstengegend verbindet. Die fast unberührte Natur des ca. 300.000 Hektar grossen Nationalparks bietet Lebensraum für zahlreiche geschützte Pflanzen und Tiere. Der Park war auch teilweise Drehort der bekannten Winnetou Filme in Kroatien, die ihr vielleicht schon gesehen habt. Die Plitvicer Seen wurden 1979 als eines der ersten Naturdenkmäler weltweit in das UNESCO Weltnaturerbe aufgenommen.

Wir schlenderten also gemeinsam entlang dieser wunderschönen glasklaren Seen und Wasserfällen, assen Glace, fuhren auf einem Schiff und knipsten eine Unmenge an Fotos. Hier ein Einblick in unser Fotoalbum: