Die Destination

Unser Lager wird im Norden Kroatiens auf der Halbinsel Istrien stattfinden. Dieser Beitrag soll einen kurzen Überblick über die Besonderheiten der Region geben.

Istrien umfasst eine Fläche von ca. 3’500 Quadratkilometern und hat eine Küstenlänge von mehr als 400 Kilometern. Nebst dem grössten kroatischen Teil gehört Istrien auch teilweise zu Slowenien und Italien. Im kroatischen Gebiet, in dem das Auslandlager stattfindet, wird nebst Kroatisch offiziell auch Italienisch gesprochen. Mit fast 60'000 Einwohnern ist Pula die grösste Stadt Istriens. Die Hafenstadt liegt am südlichen Spitz der Halbinsel und ist etwa neun Autostunden von Bern entfernt.

Die Landschaft Istriens ist abwechslungsreich. Im Landesinneren finden sich Hügel und Berge, während die Küstengebiete teils sehr flach sind. Istrien ist geprägt von Wäldern, Olivenhainen, Weinanbaugebieten und natürlich auch von der schönen Küste.

Noch kurz etwas zum Klima: Istrien liegt an der Adria und entsprechend herrscht mediterranes Klima. Im Juli und August steigen die Temperaturen gegen die 30°C an. Die Tiefsttemperaturen liegen in dieser Zeit etwas über 20 Grad. Im Sommer regnet es an ca. sieben Tagen im Monat. An den anderen Tagen gibt es bis zu 10 Sonnenstunden. Ausserdem erreicht die Wassertemperatur 25°C!